Körperorientierte Einzelpsychotherapie  -Traumatherapie -Somatic Experiencing

 

Somatic Expieriencing (SE) wurde von dem amerikanischen Traumaforscher, Psychologen und Körpertherapeuten Dr. Peter Levine in den vergangenen 40 Jahren entwickelt. Bahnbrechend war seine Erkenntnis, dass es sich bei Trauma nicht nur um eine psychische, sondern um eine komplexe psycho-physiologische Reaktion handelt.

SE ist eine körperpsychotherapeutische Methode zur Bewusstmachung, Überwindung und Integration von Schock- oder traumatischen Erlebnissen. Im SE wird das traumatische Ereignis körperlich und geistig neu verhandelt. Dabei ist nicht das Ereignis selbst entscheidend, sondern vielmehr die Reaktionsweise des Nervensystems, d.h. wie die physiologischen Regulationskräfte mit der Bedrohung fertig geworden sind. Eine mögliche Re-Traumatisierung bei der Aufarbeitung wird vermieden, indem die im Nervensystem gebundene Energie schrittweise zur Entladung kommt. Die Veränderung erfolgt bewusst in kleinen Schritten, damit das System sie auch wirklich integrieren kann.

Die natürlichen Überlebensreaktionen können durch diese Methode, die mit Körperempfindungen, Ressourcen, inneren Bildern, Gedanken, Gefühlen und Bewegung arbeitet, zum Abschluss kommen. Auf diese Weise findet das Nervensystem wieder zu seiner ursprünglichen Selbstregulierungsfähigkeit zurück, die Symptome können sich lösen.     Weitere Infos: www.somatic-experiencing.de

 

Somatic Eperiencing ist eine ganzheitliche Therapie bei körperlichen und seelischen Verletzungen die Folge traumatischer Erlebnisse sein können:

> Antriebslosigkeit/Hyperaktivität

> Angststörungen

> Erschöpfungen -chronische Müdigkeit -burn out-Syndrom

> Schlafstörungen

> Depression

> psychosomatische Erkrankungen u.a.

 

Heilung ist ein Prozess...

Beim Heilwerden schaukeln wir hin und her zwischen den Misshandlungen der Vergangenheit und der Fülle der Gegenwart und bleiben immer öfter in der Gegenwart. Es ist das Schaukeln, dass die Heilung bewirkt, nicht das Stehenbleiben an einer der beiden Stellen.

 

Die Sitzungen dauern in der Regel 60 Minuten und kosten 80,-€

Die Häufigkeit wird individuell nach Ihren Vorgaben gewählt.

 

Termine nach Vereinbarung

Praxisräume: Moltkestraße 5, 23564 Lübeck

 Ich freue mich, wenn Sie Konakt zu mir aufnehmen, per E-Mail oder per Telefon

 

Annette Kruse

 Heilpraktikerin für Psychotherapie

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Tel.: 01577-5073709