Traumatherapie (SE)

Was ist Somatic Experiencing?

SE ist eine körperpsychotherapeutische Methode zur Bewusstmachung, Überwindung und Integration von traumatischen Erlebnissen.
Eine mögliche Re-Traumatisierung bei der Aufarbeitung wird vermieden, indem die im Nervensystem gebundene Energie schrittweise zur Entladung kommt. Die Veränderung erfolgt bewusst in „kleinen Schritten“, damit das System sie auch wirklich integrieren kann.

Im SE ist es möglich, über die körperlichen Empfindungen inhaltsfrei zu arbeiten. Wir orientieren uns an den aktuellen Gefühlen und Körperempfindungen. Dadurch werden die nicht abgeschlossenen Prozesse behutsam im Körper zum Abschluss gebracht.
Nach und nach können die neuen Körperempfindungen zu einem Gefühl von mehr Sicherheit führen.
Es geht darum, die Verbindung zu sich Selbst und dem eigenen Körper wieder aufzunehmen und so zu mehr Präsenz, Kompetenz, und Handlungsfähigkeit zu gelangen.

Der Tiger als Symbol steht für die uns innewohnende Überlebensenergie, die bei einem Trauma blockiert wird und die wir in der SE-Arbeit Schritt für Schritt als positive Lebensenergie wieder freisetzen.

Dr. Peter A. Levine hat seit nunmehr 40 Jahren die menschlichen Reaktionen auf Stress und Trauma intensiv studiert und daraus sein Lebenswerk SOMATIC EXPERIENCING (SE) kreiert.
Er wird international als führender Experte auf dem Gebiet der somatisch ausgerichteten Traumalehre angesehen.
Er studierte in Berkeley und promovierte in medizinischer Biophysik und in Psychologie. 
Bahnbrechend war seine Erkenntnis, dass es sich bei „Trauma“ nicht nur um eine psychische, sondern um eine komplexe psycho- und physiologische Reaktion handelt.

„Gelingt es uns, die zerstörerische Kraft des Traumas zu überwinden, erhebt unser angeborenes Potential uns in neue Höhen der Meisterschaft und des Wissens.“  (Dr. P. A. Levine)

 

Literatur von  Peter A. Levine:

  • vom Trauma befreien
  • Trauma Heilung – Das Erwachen des Tigers
  • Sprache ohne Worte
  • Trauma und Gedächtnis … u.a.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Somatic Experiencing
 www.somatic-experiencing.de